Warum eigentlich Tervueren züchten?

Fee und Orlando

Foto: 1992

Im Grunde genommen begannen meine Ambitionen als Züchterin wie bei vielen anderen aus einem Grund:
Meine Hündin sollte einmal Welpen bekommen und ich wollte einen behalten...

Vielleicht waren wir doch ein bisschen weniger blauäugig als blutige Laien:
Ich habe Fee auf vielen Ausstellungen (VDH/FCI) erfolgreich gezeigt, sie arbeitete in der Rettungshundestaffel, ging im Turnierhundesport - und es kamen Anfragen nach Welpen von ihr.

1985 trat ich dem DKBS bei. Am 19.07. 1991 (also vor 20 Jahren!) wurde der Zwinger
unter dem Namen "von Eitzum" VDH/FCI geschützt.
Der Plan war ursprünglich nur einen Wurf zu ziehen und eine Hündin zu behalten... ursprünglich...

1992 fiel unser A-Wurf nach Orlando von Gloria, den ich auf einem Jahrestreffen in Speyer das erste Mal sah.
Seine Ausstrahlung und sein souveränes Verhalten beeindruckten mich stark!

Fee mit Aska u. Al-Sheeno

Aus dem A-Wurf blieb Aska bei uns, die aber leider nicht die Zuchttauglichkeit erreichte.

Wegen der großen Nachfrage (unter "Erfolge - Sport" findet man, welche Aufgaben unsere Hunde erfüllt haben) entschlossen wir uns 1994 eine Wurfwiederholung zu machen, weil der A-Wurf zeigte, welche unterschiedliche Talente und Fähigkeiten Fee und Orlando vererbt haben.

Aus dem B-Wurf blieb schließlich Bijou-Baffi - ungeplant, denn die Interessenten holten sie nicht ab.
Irgendwann war der Zeitpunkt, sie weiter zu vermitteln, vorbei und so blieb Bijou.

Im Nachhinein betrachtet, hat das Schicksal wohl eingegriffen, denn ohne Bijou wäre die Zucht im Zwinger "von Eitzum" wohl nicht weitergekommen.

Aska und Fee

1998 fiel der C-Wurf und seither kann man nicht mehr von "nur mal einen Wurf machen" sprechen, denn "Einmal ist kein Mal"und "Doppelt hält besser" - was kommt also dann?

Aller guten Dinge sind drei - aber mittlerweile ist mit dem P-Wurf der 16. Wurf gefallen...und der 17. steht kurz bevor.

Seit Herbst 2011 züchten wir im BSD - sind also immer noch VDH/FCI Zuchtstätte.