Zuchtziel

Häufig werde ich gefragt, ob ich ein bestimmtes Zuchtziel verfolge. Das kann man mit einem ganz klaren "Ja" beantworten.
Beginnen wir mit dem Anfang des Rassestandards:

Belgischer Schäferhund - (Berger belge)

FCI - Standard Nr. 15 / 05. 06. 2002 / D

ÜBERSETZUNG: Dr.J.-M. Paschoud und Frau R. Binder, überprüft durch Frau Peper.

URSPRUNG: Belgien.

DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINAL- STANDARDES: 13. 03. 2001.

VERWENDUNG:
Ursprünglich Schäferhund, heute Gebrauchshund (Wachhund, Schutzhund, Fährtenhund usw), und polyvalenter Diensthund sowie auch Familienhund.

KLASSIFIKATION FCI:
Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde).
Sektion 1 Schäferhunde.
Mit Arbeitsprüfung.

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Harmonisch gebauter Hund von mittleren Proportionen, der Eleganz undKraft in sich vereinigt. Er hat ein quadratisches Gebäude und ist mittelgroß; seine Muskulatur ist kräftig und trocken. Er ist widerstandsfähig, an das Leben im Freien gewöhnt und im Stande, die in Belgien so häufigen klimatischen Schwankungen zu ertragen. Durch die Harmonie seiner Körperformen und die stolze Kopfhaltung soll der Belgische Schäferhund den Eindruck jener eleganten Robustheit vermitteln, die das Erbe der gezielt herausgezüchteten Vertreter einer Gebrauchshunderasse ist. Der Belgische Schäferhund soll im Stand in natürlicher Stellung, ohne körperlichen Kontakt mit dem Vorführer, gerichtet werden.

WICHTIGE MASSVERHÄLTNISSE:
Der Belgische Schäferhund hat ein quadratisches Gebäude. Die Brust reicht bis auf Höhe der Ellenbogen. Die Länge des Fangs entspricht oder übertrifft leicht die halbe Kopflänge.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN):
Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden besitzt er die wertvollen Eigenschaften eines sehr guten Wächters für Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich. Er vereinigt in sich alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund erforderlichen Vorzüge. Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Aggressivität kennen, sollen sich in seiner Körperhaltung und im stolzen und aufmerksamen Ausdruck seiner glänzenden Augen offenbaren. Beim Richten sollte man das ruhige und beherzte Temperament berücksichtigen.
(...)

Atami Balpoa

Shirocky's Phila

Wichtig in diesem Auszug sind für uns die Begriffe "polyvalent" (= mit einer Vielzahl von Funktionen), "elegant", "lebhaft", "munter" und "ruhiges und beherztes Temparament".

Für uns heißt das, ein Belgischer Schäferhund sollte in vielen Bereichen des Lebens glänzen können.
Wir züchten weder reine "Agility-Hunde" noch "VPG-Hunde" oder reine "Familienhunde". Jeder unserer Welpen hat verschiedene Stärken - und es liegt bei den zukünftigen Käufern, diese zu finden und zu fördern.
Von der Anlage her sind Belgische Schäferhunde sicherlich geeignet für Agility - aber ob nun jeder Hund daran Spaß hat, sei dahin gestellt.

Unsere Rüdenauswahl richtet sich danach: Wir suchen charakterfeste Rüden, die auch unter Stress ruhig und souverän bleiben. Dabei ist uns die Ausstrahlung wichtig. Auf den ersten Blick muss das gewisse Etwas uns anspringen - oder der Rüde ist nicht der richtige.

Wir haben bisher nie sog. "Moderüden" (mit möglichst vielen Championtiteln) benutzt und haben dies auch in Zukunft nicht vor: Wenn alle stets zu den selben Rüden laufen, reduzieren wir den Genpool schnell dramatisch. Unsere Bedenken gehen vor allem in die Richtung, dass vererbte gesundheitliche Defizite selten in den ersten Lebensjahren auftreten - und dann ist es bereits zu spät! Wegen der genetischen Vielfalt gehen wir gern unpopuläre Wege - und unsere Welpenkäufer geben uns mit ihren Rückmeldungen das Gefühl, dass dieser Weg nicht falsch ist.

Für eine Erweiterung der Linien haben wir unsere Hündinnen "Atami Balpoa" und "Shirocky's Phila" in unseren Zwinger geholt. Als Atami damals kam, gab es kaum Nachfahren ihres Vaters "s.r. USKY du Crépuscule des Loups (TV)" in Deutschland. Erst danach vermehrten sie sich und mittlerweile findet man Usky in vielen Ahnentafeln. Phila geht zurück auf ganz alte Linien, wie sie noch bei unseren ersten Hunden zu finden sind.

Für beide Hündinnen hoffen wir, unsere eigenen Rüden einzusetzen um diese Linien auf dem Rüdenweg zu erhalten.

- aber das ist alles Zukunftsmusik und gehört an eine andere Stelle!